Sprechzimmer logo

Gesunde Ernährung: Aktuelles über Nahrungsmittel, Gesundheitsförderung und Prävention

Artikel 271-285 / 382

Mittelmeer-Diät verringert Alzheimer-Risiko

Eine Mittelmeer-Diät kann das Risiko der Entstehung einer Alzheimererkrankung deutlich verringern. Zu diesem Ergebnis ist eine prospektive Studie des Columbia University Medical Center gekommen, aktuell in den Annals of Neurology publiziert.

Übergewicht bei Kindern: Ein Familienproblem

Falsche Ernährung und mangelnde Bewegung sind die Hauptursachen für Übergewicht bei Jugendlichen; nicht nur Betroffene müssen therapiert werden, sondern die ganze Gesellschaft.

Magnesium ist wichtig für die Gesundheit junger Erwachsener

Die Magnesiumeinnahme beeinflusst das Risiko für ein metabolisches Syndrom (Übergewicht, Zuckerkrankheit, Bluthochdruck) bei jungen Erwachsenen. Das haben Forscher anhand einer langjährigen Untersuchung bewiesen.

Darmkrebs: Kalzium und Milchprodukte reduzieren das Risiko

Die Kalziumeinahme senkt das Darmkrebsrisiko, das wurde bereits belegt. Ob Kalzium auch einen Einfluss auf den Befall verschiedener Darmabschnitte hat, darin waren sich bis heute verschiedene Experten nicht einig. Eine erneute, breitangelegte Langzeitstudie bringt nun etwas mehr Klarheit.

Himalaya-Salz: Was ist davon zu halten?

Bald in jedem zweiten Schaufenster von Reformhäusern, Apotheken oder Drogerien werden zur Zeit diese rosafarbenen Salzkristalle angepriesen. Sie sind wunderschön anzuschauen und sollen zudem ganz ausserordentlich gesund sein.

Erkältungsprophylaxe mit Knoblauch und Co.?

Eine gesunde Ernährung stärkt das Immunsystem. Die Schweizer Gesellschaft für Ernährung empfiehlt fünf Portinen Gemüse und Obst pro Tag zur Krankheitsvorbeugung.

Balance-Boy: Auszeichnung für gesunden Fast Food

In Zürich fand die Verleihung des Balance Boy Awards für ausgewogen zusammengesetzte Schnellgerichte statt. Jugendliche waren die Juroren.

Aktins-Diät kann die Gesundheit schädigen

Mediziner und Wissenschaftler warnen vor der Aktins-Diät, die auf proteinreicher und kohlenhydratarmer Nahrung basiert. Sie empfehlen eine gesunde Ernährung und genügend körperliche Bewegung zur Gewichtsreduktion.

Folsäure und Vitamin B schützen nicht vor Herzinfarkt

Zu hohe Homocystein-Werte im Blut schädigen die Gefässe und erhöhen so das Risiko für Schlaganfall oder Herzinfarkt, das ist bekannt. Forscher wollten nun wissen, ob Folsäure und Vitamin B bei Gefässleiden dieses Risiko senken kann.

Vitamine gegen die Frühlingsmüdigkeit

Im Winter ist die körpereigene Abwehr strapaziert und leert die Vitaminspeicher. Hier ein paar Tipps wie sie diese wieder füllen können.

Kohlgewächse: Vitamine en masse

Kohl hat's in sich: viele Vitamine, wichtige - zwar auch schwefelhaltige - aber äusserst gesunde Stoffe. Die Wintergewächse sind sehr genügsam im Garten und überleben auch Frost.

''Besser Essen'': Die Lebensmittelpyramide als Faltblatt

Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE und der Schweizerische Verband diplomierter Ernährungsberater SVDE haben ein gemeinsames Ziel: ''Besser Essen''.

Ernährung beeinflusst Blutdruck

Hohe Blutdruckwerte steigern das Risiko für eine Herzerkrankung. Mit der richtigen Ernährung kann der Blutdruck und damit das Herzerkrankungsrisiko gesenkt werden, sagen Ärzte der Amerikanischen Herzgesellschaft und zeigen wie’s geht.

Obst und Gemüse schützen vor Hirnschlag

Frühere Studien zeigten, dass vermehrter Konsum von Obst und Gemüse vor Schlaganfall schützen kann. Doch, wie viele Portionen Obst und Gemüse pro Tag braucht es dafür? Dieser Frage ging eine aktuelle Studie nach.

Fasten: Heil oder Unheil für die Gesundheit?

Fasten als "Frühjahrsputz für den Köper", Fasten zum Abnehmen, Fasten zur Vorbeugung, Fasten als Jungbrunnen. Doch: Fasten hat auch seine Schattenseiten. Lesen Sie hier.

Artikel 271-285 / 382
Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving