Sich in die Zukunft erinnern - wie soll das gehen? Den meisten Leuten ist gar nicht bewusst, wie häufig sie sich im Alltag nach vorne und nicht in die Vergangenheit erinnern. Der Lehrstuhl Gerontopsychologie der Universität Zürich widmete sich dem "prospektiven Gedächtnis" - an der II. Conference on Prospective Memory im Kongresshaus Zürich.
Einer Studie der französischen Agentur für Aids und Hepatitis ANRS zufolge, könnte die Beschneidung das HIV-Risiko unter Männern drastisch senken. Die Forscher haben mehr als 3.000 Männer in Südafrika untersucht und wurden bei der derzeit in Rio stattfindenden Konferenz über Aids präsentiert.
In den meisten EU Ländern fallen die Sterblichkeitszahlen bei den Männern. Diese Ergebnisse gelten auch für alle neuen Mitgliedstaaten aus Mittel- und Osteuropa. Die Anzahl der Todesfälle bei Frauen steigt weiter an. Zu diesem Ergebnis ist eine englische Studie gekommen, die in der aktuellen Ausgabe der medizinischen Fachzeitschrift British Medical Journal veröffentlicht wurde.
Jährlich führen Feuerwerkskörper in der Schweiz zu hunderten von Bränden. Auch wenn am 1. August der Abendhimmel der Schweiz wieder im jährlichen Funkenregen erstrahlt, wird zu Vorsicht gemahnt. Die Beratungsstelle für Brandverhütung gibt Tipps für einen sicheren und unfallfreien "Nationalfeuertag".
Frauen, die unter bestimmten Formen gutartiger Brusterkrankungen leiden, haben ein deutlich höheres Brustkrebsrisiko. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der Mayo Clinic gekommen.
Forschern der Ruhr-Universität Bochum ist es gelungen, wesentliche Mechanismen bei der Entstehung der Parkinson-Krankheit zu entschlüsseln. Demnach beeinflusst ein Pigment, das sogenannte Neuromelanin die Steuerung des Dopaminsystems - und dieses ist bei Parkinson-Patienten gestört.
Der Grossteil der Hodenkrebspatienten kann später Vater werden. Zu diesem Ergebnis kam eine englische Studie, die in der jüngsten Ausgabe des Fachmagazins British Journal of Cancer veröffentlicht wurde.
Auf Strassenmärkten, Openairs oder an Stränden im Ausland werden Tattoo-ähnliche Hautmalereien angeboten. Das Schweizerische Bundesamt für Gesundheit warnt jedoch vor dem schwarzen Henna-Farbstoff, der ein erhebliches Gesundheitsrisiko in sich birgt.
Deutsche Mediziner konnten in einer Studie nachweisen, dass Akupunktur die Schmerzen bei Patienten mit chronischer Kniearthrose lindern und die Gelenkfunktion verbessern kann. Die Ergebnisse wurden in der jüngsten Ausgabe des Fachmagazins „The Lancet“ veröffentlicht.
Nicht nur der Wind und Meeresströmungen, sondern auch Vogelmist bringt Giftstoffe in unberührte Naturgebiete.
"5 am Tag", eine Kampagne zur Förderung des Gemüse- und Früchtekonsums, empfiehlt 2-3 der empfohlenen 5 Portionen Gemüse und Früchte pro Tag durch Tomaten abzudecken.
An der Lake Parade vom vergangenen Wochenende mussten ein Dutzend Personen ins Spital eingewiesen werden, da ihnen so genannte K.O.-Tropfen ins Essen oder Trinken gemischt worden waren.
Wissenschafter haben ein Verfahren für einen Osteoporosetest entwickelt, der einfach auf der Untersuchung des Fingernagels eines Patienten beruht.
Chronischer Kopfschmerz sollte nicht wahllos mit Schmerzmitteln bekämpft werden. Experten warnen davor, weil Schmerzmittel Dauerkopfschmerzen verursachen können.
Gemäss neusten Studien hat zusätzliches Vitamin E keine vermehrt schützende Wirkung vor Krebs- oder Herzkreislauferkrankungen.