Erstmalig beweist eine deutsche Untersuchung, den therapeutischen Erfolg von Akupunktur- und TCM-Behandlungen bei Kreuz- und Knieschmerzen.
Das Multiple Myelom ist eine Krebserkrankung, die das Knochenmark betrifft. Diese Woche wurde die neue Website der Patientenorganisation aufgeschaltet.
Verschiedene Studien haben ergeben, dass Jugendliche von der Tabakindustrie irregeführt werden: sie glauben nämlich, dass „Light“-Zigaretten gesünder und risikoarmer seien als die normalen Zigaretten.
Britische Mediziner warnen chronische Patienten vor Gesundheitstest im Internet. Zwar könne damit das Wissen verbessert werden, aber Tests könnten Patienten in falscher Sicherheit wiegen.
Jetzt erfreuen sie wieder Bastler und Liebhaber. Doch Achtung, nicht alle Kastanienarten sind geniessbar.
Sechsmal höher sei das Risiko bei Menschen mit Hepatitis C Infektion, dass sie an einem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) erkranken. Dies ergab eine britische Studie.
In einer Untersuchung mit mehr als 150'000 Frauen wurde der Zusammenhang zwischen der eingenommenen Folsäuremenge und dem Blutdruck erforscht. Das Ergebnis: Folsäure kann den Blutdruck beeinflussen.
Die reisemedizinische Beratung bei Malariaprophylaxe sollte sich nicht auf das Verschreiben von Medikamenten beschränken.
Besonders im ersten Drittel der Schwangerschaft sollte grundsätzlich auf Medikamente verzichtet werden. Ärzte raten zu pflanzlichen Präparaten.
Kinder und Jugendliche mit Asthma müssen nicht auf Sport verzichten. Für eine normale Lungenentwicklung ist sportliche Betätigung sogar wichtig.
Gläubige Muslime sind während des Ramadans besonders gesundheitsgefährdet: sie ändern ihre Medikamentendosis oder nehmen sie aus Fastengründen gar nicht ein.
Langjährige Beobachtungen haben ergeben, dass Stillen das Risiko für Übergewicht und die daraus entstehenden Krankheiten nachhaltig vermindert.
Seit drei Jahren kämpft die Schweizerische Gesellschaft für Blasenschwäche erfolgreich für das Tabuthema Inkontinenz.
Auch gesunde Menschen können herzkrank werden. Diesem Phänomen gingen Forscher nach und entdeckten, dass bei Stress die Produktion eines Proteins angekurbelt wird. Dadurch wird das Immunsystem geschwächt.
Die meisten künstlich erzeugten Kinder sind gesund. Das grösste Risiko bestehe nach wie vor in Mehrlingsschwangerschaften, dies sagt die deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE).