Die Lungenliga Schweiz gibt jetzt zur Aufklärung der Bevölkerung die umfassende Broschüre "Schlafapnoe-Syndrom" mit wichtigen Hinweisen zu den Symptomen, Diagnosen und Behandlungen der Krankheit heraus.
Eine bis heute unveröffentlichte Studie zeigt auf, dass Ärzte höhere Medikamentenkosten verursachen als Apotheker.
Nicht in jedem Fall muss ein Medikament in der Stillzeit abgesetzt werden. Lesen Sie dazu fünf Fragen, die Ihnen Ihr Apotheker beantworten kann.
Das weibliches Geschlecht scheint besonders anfällig für die Immunschwächekrankheit Aids zu sein. Dies berichteten Forscher am aktuellen Kongress zu Aids-Impfstoffen in Lausanne.
Wenn Kinder an bunten Farbstiften kauen, kann dies Vergiftungserscheinungen auslösen.
Wissenschaftler am europäischen Kardiologenkongress sind sich einig, dass das Herzinfarkt-Risiko zu neunzigprozentiger Sicherheit mit neun Faktoren zusammenhängt. Demnach wäre das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, voraussehbar.
Nicht nur Singels, auch Menschen die ohne Kinder leben, zeigen ein erhöhtes Herztodrisiko. Dies fanden dänische Forscher heraus und bekräftigten, dass soziale Beziehungen, Herzen gesund erhalten und kranke Herzen schneller gesunden lassen.
Fernando von Arb, Gitarrist der Schweizer Rockgruppe Krokus und selbst an einem Lymphom erkrankt, eröffnet den 1. Internationalen Tag der Lymphome, den Worldwide Lymphoma Awareness Day (WLAD), am 15. September in Basel.
Männer finden es unmännlich, sich zum Thema Schönheit - wie z.B. Haarausfall - zu äussern.
Bei Männern scheint die Hypnose hin zur Rauchabstinenz besser zu wirken als bei Frauen. Dies die Schlussfolgerungen eines amerikanischen Psychologen nach der Analyse dahingehender Studien.
Menschen, die unter chronischem Stress stehen, sind stärker gefährdet einen Schlaganfall zu erleiden als ihre ruhigeren Zeitgenossen. Dies fanden schwedische Mediziner heraus.
Eine Untersuchung ergab, dass Laien mittels eines Defibrillators bei einem Herzstillstand Leben retten können.
Was bringt Sonnenschutz? Wie gefährlich sind Solarien wirklich? Ein Dermatologe gibt Auskunft.
Wer sich aufrafft und regelmässig seine Runden läuft, merkt bald, dass Laufen den Körper und Geist stärkt.
Für Athleten und Zuschauer während der Olympiade gilt: sich langsam an die Hitze anpassen und trinken, trinken, trinken!