Testosteron-Behandlungen werden häufig bei Senioren mit altersbedingt tiefen Testosteronwerten durchgeführt. Forscher untersuchten die Effektivität und Sicherheit einer solchen „Anti-Aging-Behandlung“.
Forscher der University of Oxford suchten bei über einer Million Frauen nach einem Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und dem Entstehen von Krebserkrankungen.
Frühere Studien zeigten, dass bei Männern mit starkem Übergewicht trotz Prostatakrebs, die PSA-Werte relativ niedrig sind. Forscher der Duke Universität gingen diesem Phänomen nochmals nach.
In einer Auswertung des Genfer Krebsregisters wurde der Frage nachgegangen: Welche Behandlung bietet bei Prostatakrebs im Frühstadium die besten Überlebenschancen: Operation, Bestrahlung, Hormontherapie oder „Abwarten und Beobachten“.
Scham und unentdeckte Symptome zählen zu den wichtigsten Gründen, warum es europäische Männer mittleren Alters unterlassen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn sie Prostatabeschwerden haben. Medizinische Fachleute fordern bessere Aufklärung über Prostatakrebs.
20 Männer mit Prostatakrebs wurden zu ihrem Verhalten bezüglich Arztbesuche befragt. Diese kleine Studie deckt auf, dass Männer aus Angst vor der Wahrheit (Diagnose) den Arztbesuch hinauszögern und nicht etwa, weil sie nicht gesundheitsbewusst sind.
Experten der Mayo Klinik weisen darauf hin, dass häufiges Wasserlassen und ein gesteigerter Harndrang auf verschiedene Krankheiten hinweisen können.
Der Verlauf der Prostatakrebserkrankung wird normalerweise an den PSA-Werten gemessen. Ob die Werte geeignet sind, um den Verlauf der Krebserkrankung vorauszusagen, wollte ein skandinavisches Forscherteam wissen.
Novum in der Urologischen Universitätsklinik von Bern: Als erstes öffent-liches Spital der Schweiz setzt das Inselspital den vierarmigen Operati-onsroboter „Da Vinci S“ für die so genannte „Schlüsselloch-Chirurgie“ ein.
Wissenschaftler haben bewiesen, dass männliche Nachkommen das Erkrankungsrisiko für Prostatakrebs um bis zu 40% senken. Warum das so ist, lesen Sie hier.
Ob die Behandlung (Operation, Radiotherapie) bei Prostatakrebs im hohen Alter sinnvoll ist oder nicht, dieser Frage ging einmal mehr eine Studie nach.
Laut einer Studie der Universität Ohio an über 100'000 Personen sind Feuerwehrleute karzinogenen Stoffen ausgesetzt, die häufig zu Hoden-, Hirn-, Prostata- und andern Krebsarten führen.
Neues vom europäischen Urologenkongress in Paris zu Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten des Prostatakrebses (Prostatakarzinom). Zusammenfassung von Übersichtsstudien.
Als weltweit vierthäufigste Tumorerkrankung beim Mann gilt der Prostatakrebs. In den letzten Jahren wird häufig nach Möglichkeiten zur Vorbeugung im Bereich Nahrung, Medikamente, Lebensgewohnheiten geforscht.
Erstmals konnten Forscher einen Zusammenhang zwischen Prostatakrebs und hohen Cholesterinwerten ermitteln.
Hier finden Sie Informationen zu Heilpflanzen, die die Beschwerden der Altersprostata lindern können oder eine vorbeugende Wirkung haben.
Wenn Männer unter Schmerzen, Missempfindungen und Funktionsstörungen der Beckenorgane leiden, steckt häufig eine Prostataentzündung dahinter.
Strahlenbehandlung und Operation scheinen bei älteren Männern mit Prostatakrebs die bessere Strategie zu sein, als nur Beobachten und Abwarten. Dies zeigt eine aktuelle Studie an fast 50'000 älteren Männern mit Prostatakrebs.
Eine Strahlentherapie nach Operation eines Krebs an der Prostata scheint einen guten Einfluss auf die Heilungschancen zu haben. Noch fehlen Daten die beweisen, dass auch nach längerer Zeit damit Metastasen verhindert werden könnten.
Prostatakrebs kann geheilt werden, aber nur, wenn sich die Krankheit auf die Prostata (Vorsteherdrüse) beschränkt. Deshalb ist eine frühzeitige Erkennung des Krebs notwendig.