Ein stressiger Abgabetermin, Konkurrenzdruck am Arbeitsplatz: erstmals konnte eine Untersuchung Zusammenhänge mit akuten Stresssituationen und einem Herzanfall belegen.
Die kosmetische Brustvergrösserung bereitet Frauen nicht nur eitle Freude. Eine Untersuchung zeigte, dass Frauen, die sich einer kosmetischen Brustvergrösserung unterzogen, eine erhöhte Selbstmordrate aufweisen.
Hoher Blutdruck in der Schwangerschaft kann zu einem niedrigen Geburtsgewicht und einem erhöhten Todesrisiko für das Kind führen. Eine Studie belegt nun, dass auch ein zu tiefer Blutdruck ein ähnliches Risiko darstellt.
Die Zahl der Krebserkrankungen bei Kindern hat in den letzten drei Jahrzehnten zugenommen. Das ist die Feststellung der International Agency for Research on Cancer. Hoffnungsschimmer: Die Zahl der überlebenden Krebspatienten ist auch gestiegen.
Männer mit Laptops auf den Oberschenkeln gefährden ihre Zeugungsfähigkeit. Die Hoden werden erwärmt und dies führt zu einer schlechteren Samenproduktion. Zu diesem Ergebnis kamen New Yorker Mediziner bei Untersuchungen.
Menschen, die in ihrer Kindheit mit Pocken- und /oder Tuberkulosenimpfung behandelt wurden, scheinen einen Schutz gegen den schwarzen Hautkrebs (Melanom) entwickelt zu haben. Dies stellten Wissenschaftler der Humanmedizin in Göttingen nach Studien fest.
Nebst der Belastung durch Luftschadstoffe im Strassenverkehr scheinen auch Autofahrten den Herz-Kreislauf zu belasten. Dies fanden Schweizer Experten in Zusammenarbeit mit amerikanischen Forschern mit Untersuchungen an Streifenpolizisten heraus.
Ein australisches Forschungsteam untersuchte die Gefahren von wiederholten Ultraschalluntersuchungen an Schwangeren auf die kindliche Entwicklung hin. Sie entdeckten keine spätere gesundheitliche Schädigungen an den Kindern.
Frauen, denen im Rahmen einer In-Vitro-Fertilisation (IVF) nur ein befruchtetes Ei eingepflanzt wurde, gebären fast genauso oft ein Kind wie Frauen, denen zwei Eier eingepflanzt wurden. Zudem verringert die Ein-Ei-Pflanzung das Zwillingsrisiko.
Das Internet scheint eine geeignete Plattform zu sein, um Menschen für einen gemeinsamen Selbstmord zu finden. Vor diesem neuen Trend warnen nun britische Psychiater.
Die Weltnaturschutzunion (IUCN) warnt: das steigende Interesse an Naturmedizin bringt Pflanzen und Tiere an den Abgrund des Aussterbens. Wie auf anderen Gebieten ist auch hier die Wildsammlung eine der grössten Gefahren.
Eine Studie der Universität Manchester hat den Zusammenhang zwischen rheumatoider Arthritis und dem Konsum von rotem Fleisch und Nikotin untersucht.
Es gehe nicht darum dauernd jung zu bleiben, aber ein gutes Zahnimplantat hebt das Selbstbewusstsein und das wiederum lässt die Menschen jung erscheinen. Dies berichten Experten vom Bundesverband der Zahnärzte in Europa.
Wer die Festtage unter tropischer Sonne verbringen möchte, muss sich spätestens jetzt um den Impfschutz kümmern und die Reiseapotheke zusammenstellen.
Einer britischen Studie zufolge fördert der Glaube an den Samichlaus die charakterliche Entwicklung von Kindern.