Israelische Wissenschaftler bekämpfen Mundgeruch mit Lasertherapie. Amerikanische Experten befürworten trotzdem eine ausreichende Mundhygiene.
Granatäpfel sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Jetzt haben Forscher in der Frucht auch Antioxidantien entdeckt, die eine positive Wirkung auf das Herzinfarktrisiko zeigen.
Immer noch bei 80% liegt die Todesrate bei einem plötzlichen Baucharterienriss. Forscher untersuchten nun den Effekt von routinemässigen Ultraschallkontrollen bei älteren Männern.
An der Universität in York sind zur Zeit Tests mit einem Gel im Gange, der angeblich Krebszellen lokal zerstören soll. Schlüsselteile sind winzige Stücke von genetischem Material, das die Produktion von zerstörerischem Protein unterbinden soll.
Schleckmäuler können sich freuen: Schokolade enthält einen Wirkstoff, der den Husten mildert und sogar wirksamer als Codein ist.
Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes oder Gelenkbeschwerden sind nur ein Teil der Erkrankungen, die durch Übergewicht erworben werden können. Frauen sind dabei viel mehr gefährdet als Männer.
Erdnüsschen gehören nicht in die Nähe von kleinen Kindern! Die Nüsschen können aspiriert werden und grosse Atemnot verursachen.
Eine britische Studie belegt einen zum Teil extremen Anstieg von Antidepressiva-Verschreibung und -Konsum bei Kindern.
Je weniger der Mensch schläft, desto grösser ist die Neigung zu Übergewicht. Forscher meinen, dieses Phänomen stamme noch aus prähistorischen Zeiten.
Schlechte Angewohnheiten, die man sich abgewöhnen möchte, haften als Automatismen fest im Gedächtnis.
Eine britische Untersuchung brachte zu Tage, dass die meisten Eltern sich ihrer Verantwortung bei der Übergewichtstendenz ihrer Kinder nicht bewusst sind.
Die Risikofaktoren und Symptome von COPD lassen sich relativ eng eingrenzen. Die Lungenliga Schweiz hat dazu einen Katalog von sieben Fragen erarbeitet.
Wissenschaftler der Universität Graz stellten fest, dass gestresste Menschen sich von Operationen weniger schnell erholen und deshalb das Gesundheitssystem teurer zu stehen kommen.
Ein neuer Impfstoff gegen Viren, die Gebärmutterhalskrebs auslösen, hat sich im Test als "hundertprozentig" erfolgreich erwiesen.
Forscher aus Baltimore sind überzeugt, dass Autismus in vielen Fällen mit Entzündungen im Gehirn zusammenhängt. Diese Erkenntnis kann neue Wege in der Diagnostik von Autismus eröffnen.