Die positiven Auswirkungen von moderatem Rotweinkonsum bei Männern wurde schon früher belegt. Eine neue Studie zeigt, dass Rotwein auch Frauenherzen gesund erhält.
Ähnliche Pärchen sind glücklicher als Paare mit starker unterschiedlicher Persönlichkeit. Und – Singels sind nicht per se unglücklicher als Menschen, die in Partnerschaften leben. Zu diesen Ergebnissen kommt eine amerikanische und eine britische Studie.
In Europa würden zu viele Antibiotika von Ärzten verschrieben werden. Dies ergab eine belgische Studie die im Wissenschaftsmagazin The Lancet veröffentlicht wurde.
Ein englischer Psychologe fordert mehr Aufmerksamkeit dem Phänomen der Liebeskrankheit. Die aktuellen Forschungsergebnisse würden zeigen, dass es sich dabei um eine wirkliche Krankheit handelt und als Diagnose durchaus ernst zu nehmen sei, wie er in der englischen Zeitschrift The Independent veröffentlichte.
Eine europaweite Studie des deutschen Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) lässt darauf schliessen, dass jährlich ungefähr 20.000 Lungenkrebstodesfälle in der EU auf Radon in geschlossenen Räumen zurückzuführen sind. Die Studie ist von der Europäischen Kommission gefördert worden.
Komplementäre und alternative Therapieansätze werden von einem Drittel der europäischen Krebspatienten genutzt.
Sowohl bei Bluthochdruck als auch bei Menschen mit normalen Blutdruck scheint ballaststoffreiche Ernährung eine positive Wirkung auf den Blutdruck und damit auf das Herz-Kreislauf-System zu haben.
US-Forscher haben entdeckt, dass das Wachstum der Knochen tatsächlich in der Nacht stattfindet.
Übermässiges Essen in den ersten Lebensjahren kann später zu Übergewicht (Adipositas) führen. Babyratten, welche zuviel Muttermilch bekamen, zeigten andere Stoffwechselwerte, als solche, die im normalen Masse gefüttert wurden.
Bei einer Untersuchung konnten amerikanische Wissenschaftler unterschiedliche Erbgutvariationen bei homosexuellen und bei heterosexuellen Männern feststellen.
Eine amerikanisch-afrikanische Studie belegt, dass unbeschnittene Männer mit häufigem Sexualpartnerwechsel sich doppelt so häufig mit HIV anstecken, wie ihre beschnittenen Geschlechtsgenossen.
Die Britische Strahlenschutzkommision NRPB (National Radiation Protection Board) stellte keine gesundheitliche Schädigung durch Mobilfunk fest.
Durch genetische Programmierung werden Immunzellen (Abwehrzellen) zu "Krebs-Killern".
Menschen mit einer nachweislich niedrigeren Intelligenz zeigten ein erhöhtes Selbstmordrisiko. Dies zeigte eine grossangelegte Studie an fast einer Million Männer.
Eine im New England Journal of Medicin (NEJM) veröffentliche Studie zeigt, dass implantierte Defibrillatoren das Leben von herzkranken Menschen retten können.